Eindrücke von einer Reise im November/Dezember 2004 durch den Südosten Australiens

Die Australier und ihr Verhältnis zu Weihnachten:

In Australien ist Weihnachten kein besinnliches Fest, sondern mehr eine Party. Man erkennt das auch schon in der Adventszeit... Der Weihnachtsschmuck ist sehr ausgefallen - gross, bunt und extrem kitschig.

Die Australier selbst sind sich auch nicht zu schade, selbst als Weichnachtobjekt (sei es mit Elchgeweih oder in einer Geschenketüte) herumzulaufen. Beobachtet haben wir dies auf einem Golfplatz...


Barbeque:

Die Aussies grillen sehr gerne. Man sieht sie oft am Wochenende mit ihren Familien um den BBQ sitzen, wo man (Lamm-) Fleisch, Würstchen und Gemüse brutzeln kann. Das ist schon eine nette Einrichtung und wird ganz selbstverständlich von den meisten sauber hinterlassen. Die Grillplätze findet man übrigens auch an Orten wo man sie so gar nicht vermutet. So zum Beispiel in Port Arthur auf Tasmanien, (ein historisches Gelände wo man die Überreste einer Strafkolonie sehen kann) oder auch im Botanischen Garten.


Alkohol:

Ähnlich wie in Skandinavien bekommen man Bier, Wein etc. nicht im normalen Supermarkt, auch nicht in allen Gaststätten. Letztere benötigen eine Lizenz, in manchen Lokalen darf man aber auch seinen eigenen Alkohol mitbringen. Dann steht " bring your own" an der Tür. Ansonsten gibt es Bottle-Shops. Aber da findet man dann alles, was das Herz begehrt... Am besten sind die grossen Bierflaschen (0,75 Liter). Die Bottles bekommt man dann in braunen Papiertüten damit man nicht sieht was drin ist... In den Städten gibt es auf manchen Plätzen sogar Alkohol-Verbotsschilder...


Das Klopapier:

Am Anfang der Reise ist uns das dünne Klopapier aufgefallen, was solls, ist halt so. Aber je mehr wir so durch die Gegend gereist sind, umso mehr haben wir gestaunt... Siehe da, es geht noch dünner! Aus 2-lagig wurde 1-lagig, aber auch die Stabilität des 1-lagigen konnten sie noch unterbieten, bis hin zu fast durchsichtig. Schon erstaunlich. Dann gibt es neben den normalen Rollen welche, die, wie ein Rollo immer zurück schnappen, sodass man immer nur 1, höchstens 2 Blätter abbekommt. Oder aber Spender, wo das Papier mehr Pergamentpapier ähnelt. Aber hauptsache, es erfüllt seinen Zweck.


Australisch - Opale:

Am bekanntesten für Opale ist Coober Pedy, eine ganz besondere Stadt. Hier sind die Opalgräber zu Hause. Da es im Sommer dort sehr heiss werden kann wohnen die Menschen dort unter der Erde in ihren Minen. Es gibt sogar einen unterirdischen Campingplatz! Über der Erde liegen viele grosse und kleine Sandhaufen, aber auch der ganze Metall-Schrott, der nicht mehr benötigt wird, herum, ein komisches Bild. Ein Busfahrer auf Kangaroo Island beschrieb die Region treffender Weise als Mondlandschaft.


Exotische Tierwelt:

Die australische Tierwelt ist schon beeindruckend. Am besten lernt man sie beim Campen kennen... Wenn man so wie wir in den Naturparks zeltet, wird man morgens mit lauter "Musik" geweckt. Die Kakadus kreischen herum, die Kookaburras lachen sich eins, die Krähen schreien sich heiser und die kleinen Vögel und Papageien zwitschern auch noch mit um die Wette. Beim Wandern trifft man mehr oder weniger häufig auf Kängurus. Die sehen ja schon an sich lustig aus, wie sie sich so bewegen. Und sie kratzen sich ständig, dabei geben sie eine ziemlich komische Figur ab, so schubbern sie sich z.B. mit beiden Ärmchen am Rücken. Und wenn das Männchen Lust auf ein Weibchen hat, dann zieht es ihr am Schwanz. Hüpfen sie nachts ums Zelt, hört man ein plop, plop, plop...

Dann die Zikaden. Erst dachten wir, wer muss denn nun noch abends anfangen zu sägen. Man glaubt kaum wie ein einziges Insekt solch laute Geräusche mit seinen Beinen machen kann.

Am Meer findet man dicke Pelikane, einer sass auf einem viel zu kleinen Stamm herum (wir hatten schon Sorge, dass er abrutscht) und hat sich gesonnt, er liess sich überhaupt nicht von uns fotografierenden Touristen stören.

Und da es so viele Tiere gibt, die natülich nicht nur in der Pampa, sondern auch über die Strassen rennen, gibt es natürlich die wunderbarsten Roadsigns...



Zurück zur Australienseite